Liebe 
Lidia,
in juristischen Fragen bin ich auch kein Spezialist, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Ausschluss der Motivation "damit Geld zu verdienen" auf keinen
Fall 
das Urheberrecht ausser Kraft setzt.
Danach hat jeder das Recht am
eigenen (bzw. am
selbsterstellten)
Bild 
. Er ist in diesem
Fall 
der Urheber und darf es auf seiner/seinen Webseiten publizieren. Dritte dürfen diese
Bilder 
selbst dann
nicht anderweitig nutzen (in eine Webseite einbinden), wenn der Urheber
keinen ausdrücklichen Copyright-Vermerk unter das
Bild 
oder auf seine Seiten gesetzt hat.
Meines Wissens muss der Urheber bzw. der Seiteninhaber schon ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, seine
Bilder 
auch anderweitig einzubinden. Wer das tut (kommt eher selten vor), schreibt in der Regel Bedingungen an das
Bild 
oder auf die Seite, unter denen die Drittnutzung erlaubt ist. Oder er sagt, dass das
Bild 
z. B. unter einer bestimmten öffentlichen Lizenz steht (z. B. GNU) die eine kostenlose Weiterverwendung unter bestimmten Angaben erlaubt.
Bei Wikipedia ist es z. B. möglich,
Bilder 
zu kopieren, sofern dies ausdrücklich auf der "Wikimedia Common" Seite erlaubt ist. Hier ein Beispiel, das ich gerade bei einem Jung-Foto gefunden habe:
"Diese Bild
- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers."
In solchen Fällen ist es immer wichtig, die Webseite (vollständig mit allen betroffenen Unterverzeichnissen) und den Urheber oder Eigentümer, der das
Bild 
freigegeben hat, namentlich zu nennen und seinen Freigabetext ebenfalls aufzuführen. Sicherheitshalber sollte man auch das Datum, an dem man das
Bild 
dort kopiert hat dazuschreiben. Denn manchmal ändert sich der Inhalt einer Seite über die Zeit, z. B. wenn der Besitzer erkannt hat, dass er selbst gar nicht über die Rechte verfügt, dieses
Bild 
freizugeben.
Unter diesen Gesichtspunkten ist es gar nicht so leicht, im
Netz
Bilder 
zu finden, die ausdrücklich freigegeben sind. Aber manchmal hat man Glück.
Viele Grüße
AdminT4M