C. G. Jung-Forum

Zurück   C. G. Jung-Forum > Sonstiges > Fragen und Verbesserungsvorschläge zu diesem Forum
Registrieren L E X I K O N Alle Alben Hilfe Benutzerliste

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.06.2010, 21:06   #21
AdminT4M
kümmert sich um den Betrieb
Administrator

Benutzerbild von AdminT4M

Standard

Hallo Akita,

ja, prinzipiell ist es natürlich möglich, das Google-Modul auf jeder Seite des Forums einzubinden. Genau dies hatten wir vor einem halben Jahr gemacht, aber es führte zu einem Problem mit dem MS-Internet-Explorer: Die Nutzer des IE kamen nur noch auf die Foren-Startseite, konnten aber kein Thema und keinen Beitrag mehr aufrufen. Firefox-Nutzer hatten damit gar kein Problem, aber als Seitenbetreiber muss man ja für eine möglichst umfassende Zug änglichkeit sorgen. Die einzige Möglichkeit bestand darin, das Google-Modul wieder von den Seiten zu entfernen. Danach erreichten auch alle IE-Nutzer uns wieder.

Aber auf der Basis Deiner Anregung werde ich demnächst einen neuen Einbindungsversuch wagen - in der Hoffnung, dass sich etwas zum "Besseren" gewandelt hat, sei es nun am Google-Modul, oder an der Foren-Software.

Eine Alternative ist es, im eigenen Browser die Google-Toolbar http://www.google.com/intl/de/toolbar (als kostenloses Add-On) zu installieren. Dann hat man jederzeit das Übersetzungstool im Browser greifbar.

Viele Grüße
AdminT4M
AdminT4M ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2010, 16:06   #22
Akita
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Die Nutzer des IE kamen nur noch auf die Foren-Startseite, konnten aber kein Thema und keinen Beitrag mehr aufrufen. Firefox-Nutzer hatten damit gar kein Problem, aber als Seitenbetreiber muss man ja für eine möglichst umfassende Zug änglichkeit sorgen. Die einzige Möglichkeit bestand darin, das Google-Modul wieder von den Seiten zu entfernen. Danach erreichten auch alle IE-Nutzer uns wieder.
Ja, Zug änglichkeit für IE - NutzerInnen ist wesentlich. Auch für die v.a. englischsprachigen, die sich eventuell für das Forum interessieren. Die Welt ist groß, und zB John Weir Perry ist im englischsprachigen Bereich bekannter als bei uns, seiner Bücher sind ja auf Englisch geschrieben.

Zitat:
Aber auf der Basis Deiner Anregung werde ich demnächst einen neuen Einbindungsversuch wagen - in der Hoffnung, dass sich etwas zum "Besseren" gewandelt hat, sei es nun am Google-Modul, oder an der Foren-Software.
Danke für deine Bemühung. Wenn es nicht zuviel Arbeit ist. Google selbst sollte daran interessiert sein, ist doch wohl das Gros der Google-Nutzer auch IE - Nutzer (Ich habe Firefox).

Zitat:
Eine Alternative ist es, im eigenen Browser die Google-Toolbar http://www.google.com/intl/de/toolbar(als kostenloses Add-On) zu installieren. Dann hat man jederzeit das Übersetzungstool im Browser greifbar.
Herzlichen Dank für den Tipp! Beim Versuch, die Toolbar zu integrieren, hat mich zunächst Firefox blockiert. Ganz rechts oben war dann das Knopferl "allow", fast hätte ich`s nicht gefunden..

Viele Grüße,

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 17:55   #23
Lidia
Benutzer

Standard

Ich habe auch noch eine Frage:
Wenn ich zur Illustration meiner Gedanken nach Bildern im netz suche, werde ich natürlich schnell fündig. Wie ist das jetzt rechtlich? Darf ich Bilder aus dem Netz kopieren, um sie dann hier wieder zu zeigen, in der Regel sind diese ja urheberrechtlich geschützt, aber ich will ja kein Geld damit verdienen?????
thanks for moderating, AdminT4M!
Lidia
Lidia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2010, 20:07   #24
AdminT4M
kümmert sich um den Betrieb
Administrator

Benutzerbild von AdminT4M

Standard

Liebe Lidia,

in juristischen Fragen bin ich auch kein Spezialist, aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass der Ausschluss der Motivation "damit Geld zu verdienen" auf keinen Fall das Urheberrecht ausser Kraft setzt.

Danach hat jeder das Recht am eigenen (bzw. am selbsterstellten) Bild . Er ist in diesem Fall der Urheber und darf es auf seiner/seinen Webseiten publizieren. Dritte dürfen diese Bilder selbst dann nicht anderweitig nutzen (in eine Webseite einbinden), wenn der Urheber keinen ausdrücklichen Copyright-Vermerk unter das Bild oder auf seine Seiten gesetzt hat.

Meines Wissens muss der Urheber bzw. der Seiteninhaber schon ausdrücklich die Erlaubnis erteilt haben, seine Bilder auch anderweitig einzubinden. Wer das tut (kommt eher selten vor), schreibt in der Regel Bedingungen an das Bild oder auf die Seite, unter denen die Drittnutzung erlaubt ist. Oder er sagt, dass das Bild z. B. unter einer bestimmten öffentlichen Lizenz steht (z. B. GNU) die eine kostenlose Weiterverwendung unter bestimmten Angaben erlaubt.

Bei Wikipedia ist es z. B. möglich, Bilder zu kopieren, sofern dies ausdrücklich auf der "Wikimedia Common" Seite erlaubt ist. Hier ein Beispiel, das ich gerade bei einem Jung-Foto gefunden habe:

"Diese Bild - oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für die Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers."

In solchen Fällen ist es immer wichtig, die Webseite (vollständig mit allen betroffenen Unterverzeichnissen) und den Urheber oder Eigentümer, der das Bild freigegeben hat, namentlich zu nennen und seinen Freigabetext ebenfalls aufzuführen. Sicherheitshalber sollte man auch das Datum, an dem man das Bild dort kopiert hat dazuschreiben. Denn manchmal ändert sich der Inhalt einer Seite über die Zeit, z. B. wenn der Besitzer erkannt hat, dass er selbst gar nicht über die Rechte verfügt, dieses Bild freizugeben.

Unter diesen Gesichtspunkten ist es gar nicht so leicht, im Netz Bilder zu finden, die ausdrücklich freigegeben sind. Aber manchmal hat man Glück.

Viele Grüße
AdminT4M
AdminT4M ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht