C. G. Jung-Forum

Zurück   C. G. Jung-Forum > Themenforen > Symbole und ihre Bedeutung
Registrieren L E X I K O N Alle Alben Hilfe Benutzerliste

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 28.07.2010, 00:20   #1
elisa
Neuer Benutzer

Standard schulter

seit längerem habe ich mit einem schulter-arm -syndrom zu tun
und frage mich mittlerweile: hat die schulter eine eigene symbolische bedeutung bei c.g. jung?
wer kann mir einen tipp geben?

schöne grüße,
elisa
elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 06:57   #2
eurydike
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo elisa!
Willkommen in diesem Forum, Du bist ja noch "keinen Tag" alt , wie ich sehe.
Schulter/Arm Probleme habe ich auch, man vermutet Rotatormanschettenriss, man denkt, es seien Abnutzungserscheinungen. Den rechten Arm konnte ich mit isotonischen Uebungen, Obertönen und Kortisonspritze weitgehend wieder in Ordnung bringen. Jetzt habe ich das Problem im linken Arm .
Zu Deiner Frage: ein Symbol für die Schulter ist mir nicht bekannt. Manchmal kommt man über Sprichwörter näher an die Sache heran z.B. "was hast Du Dir auf die Schultern geladen" - körperlich oder seelisch! Bist Du verzärtelt (Muskeln und Sehnen geschwächt) ? Oder hast Du Dir zuviel abverlangt (Abnutzung)? Kannst Du innerlich Deine Einstellung ändern ? Kannst Du die Schmerzen überwinden und Vertrauen in die Heilungskraft Deiner Gedanken und Deines Körpers haben ? Es braucht viel Geduld und Zeit.
Dies wären meine Erfahrungen.

Liebe Grüsse und "Schulter gut, alles gut

Eurydike
eurydike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2010, 09:43   #3
elisa
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von eurydike Beitrag anzeigen
Hallo elisa!
Willkommen in diesem Forum, Du bist ja noch "keinen Tag" alt , wie ich sehe.
Schulter/Arm Probleme habe ich auch, man vermutet Rotatormanschettenriss, man denkt, es seien Abnutzungserscheinungen. Den rechten Arm konnte ich mit isotonischen Uebungen, Obertönen und Kortisonspritze weitgehend wieder in Ordnung bringen. Jetzt habe ich das Problem im linken Arm .
Zu Deiner Frage: ein Symbol für die Schulter ist mir nicht bekannt. Manchmal kommt man über Sprichwörter näher an die Sache heran z.B. "was hast Du Dir auf die Schultern geladen" - körperlich oder seelisch! Bist Du verzärtelt (Muskeln und Sehnen geschwächt) ? Oder hast Du Dir zuviel abverlangt (Abnutzung)? Kannst Du innerlich Deine Einstellung ändern ? Kannst Du die Schmerzen überwinden und Vertrauen in die Heilungskraft Deiner Gedanken und Deines Körpers haben ? Es braucht viel Geduld und Zeit.
Dies wären meine Erfahrungen.

Liebe Grüsse und "Schulter gut, alles gut

Eurydike
liebe Eurydik,

vielen dank für deine überlegungen. ich weiß nicht, ob + wie sie auf meine situation zutreffen, aber ich werde es rausbekommen.

schöne grüße,
elisa
elisa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
schulter, symbolik

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht