Unter "Technische Hilfe" findet sich die Anleitung:
"Antworten auf Beiträge schreiben In manchen Foren kann man auch als unregistrierter Benutzer Beiträge erstellen. Normalerweise ist jedoch vor dem Schreiben von Beiträgen eine Registrierung erforderlich.
Als registrierter Benutzer können Sie in allen Foren, zu denen Sie Zugang haben, Antworten verfassen."
Soweit, so gut.
"Um auf ein Thema zu antworten, können Sie auf die Grafik

klicken, die oberhalb und unterhalb der Beiträge zu finden ist."
.. und zwar oben über dem ersten Beitrag des Threads und unter dem letzten.
"Alternativ kann über das Eingabefeld 'Direkt antworten' unter den Beiträgen eine Antwort geschrieben werden."
Das Eingabefeld "Direkt antworten" ist, wenn ich richtig verstanden habe, das Blatt Papier mit dem Schreibstift.
Für Zitieren eines Beitrags:
"Wenn die Funktion 'Direkt antworten' verwendet wird, kann der Beitrag zitiert werden, auf den man Antworten möchte. Damit das möglich ist, muss man normalerweise zuvor auf die Grafik

unten rechts in einem Beitrag klicken, um das 'Direkt antworten'-Eingabefeld zu aktivieren."
Also das Eingabefeld, die Grafik= das Blatt Papier mit dem Schreibstift anklicken. Dann erscheint der Beitrag, unter dem dieses Eingabefeld steht, als Zitat in meiner Antwortmail.
Für das Zitieren mehrerer Beiträge:
"Falls mehrere Beiträge zitiert werden sollen, müssen diese vorher mit einem Klick auf die Grafik

markiert werden. Die Grafik ändert sich nach dem Klick in

. Sobald alle zu zitierenden Beiträge markiert wurden, kann mit einem Klick auf

die Antwort erstellt werden."
Wenn mehrere Beiträge eines Threads, also nicht Teile eines Beitrags, zitiert werden sollen, klickt man zuerst in die Grafik rechts unter dem jeweiligen Beitrag mit
Blatt 
und Anführungszeichen. Das können mehrere Beiträge eines Threads sein. Danach klickt man auf das große Antworten-Zeichen.
Leichter geschrieben als getan, finde ich.
Wenn ich aber von einem Beitrag, auf den ich antworte, einzelne Absätze/Stellen zitieren möchte, - was mache ich dann? Ich habe mir bis jetzt damit geholfen, zu
Beginn 
dieses Zitates ein < Zeichen zu machen. Vielleicht dann am besten am
Ende 
ein > ?
Leider kann ich nicht die eckige Klammer am
Anfang 
und
Ende 
des "quote" erzeugen, bin ein Greenhorn, was die Tastatur angeht..
Ich hoffe, mit meinem Beitrag nicht mehr Verwirrung erzeugt haben, für "EinsteigerInnen" als der Erklärungstext des Forums für mich geboten hat, bin wohl nicht alleine mit technischen Fragen (Andere/r Nutzerin des Forums lange im selben Thread).
Akita